Gerrit Brieger

Gerrit Brieger

Geschäftsführer der Regionsfraktion


Gerrit Brieger –
Das Know-How, welches wir in anderen Städten in Europa haben, müssen wir hier für uns nutzbar machen.“

Gerrit, was deiner Meinung nach die größten Herausforderung für die Region Hannover?

Es gibt viele Probleme in unserer heutigen Zeit. Allem voran der Klimawandel, der angegangen werden muss. Aber auch andere Themen, wie der Wandel von Arbeitsplätzen oder der Nahverkehr.

Was mir persönlich wichtig ist und was wir erreichen wollen ist den europäischen Gedanken mit aufzunehmen. Meiner Auffassung nach geht eine moderne Politik über Grenzen hinaus. Sowohl in Europa als auch in der Region Hannover. Wir brauchen Verbindungen zwischen Städten und Gemeinden. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa.

Gerrit Brieger politisch

Warum bist du politisch aktiv geworden?
Ich habe mich schon immer dafür interessiert, wie das Zusammenleben von Menschen organisiert wird. Das nennt man hier Politik und daran empfinde ich große Freude. Dieses Interesse hat mich auch zum Studium für Politikwissenschaften bewegt.

Welches ist dein Kernthema in der Politik?
Meine Kernthemen in der Kommunalpolitik sind politische Prozesse, Europa und Sozialpolitik. Persönlich ist europäische Außen- und Sicherheitspolitik größtes Interessensgebiet.

Gerrit, was kann man deiner Meinung nach politisch besser machen und wofür stehst du ein?

Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Vieles kann und sollte politisch reformiert bzw. angegangen werden. Ich persönlich halte es daher für wichtig, dass die grundlegenden Rahmenbedingungen unter der die Politik agiert verbessert werden. Das beginnt bei Digitalisierungsprozessen, die der Politik vernetztes Arbeiten ermöglichen, bis hin zur politischen Kultur, die sich in Debatten und Entscheidungsgebung widerspiegelt.

Da sowohl Volt als auch Die PARTEI für junge Wähler als auch moderne Politik einstehen sehe ich auch hier unseren Vorteil . Aktuelle Probleme erkennen wir anders und Lösungen suchen wir mit neuen Strukturen und kreativen Ideen.

Gerrit Brieger privat

Welcher ist dein Lieblingsort in der Region?
Am liebsten bin ich in der Natur unterwegs. Am Deister kann ich mich besonders bei einem Waldspaziergang erholen. Dort genieße ich vor allem die Ruhe.

Was ist dir besonders wichtig im Leben?

Wie verbringst du deine Freizeit am liebsten?
Sowohl bei Ausflügen ins Grüne als auch in der Stadt genieße ich sehr das analoge Fotografieren. Ansonsten findet man mich auch an der Gitarre oder dem Schachbrett.

Worüber kannst du lachen?
Vieles! Monty Python oder The Office um ein paar Beispiele zu nennen.