Meike Hilbeck

Meike Hilbeck

Regionsversammlung

Meike Hilbeck

Meike Hilbeck
„Nahverkehr verbessern und günstiger machen. Über kurz oder lang am besten sogar kostenlos.“

Meike, was ist deiner Meinung nach die größte Herausforderung für die Region Hannover?

Für uns ist die größte Herausforderung aktuell der Regionshaushalt. Wir werden wesentlich mehr Schulden machen. Dabei werden in erster Linie die kleinen vergessen. An Bildung und Kultur wird in der Regel zuerst gespart. Kleine Vereine, Museen und Künstler sind besonders hart betroffen und bei manchen Einrichtungen sind Schließungen vorstellbar. Wir müssen auf jeden Fall dagegen agieren.

Meike Hilbeck politisch

Warum bist du Politikerin geworden?
Weil mich Politik schon immer Interessiert hat! Mir ist aufgefallen, dass ich mich irgendwann zu viel beschwert aber nichts getan habe, um die Situation zu verändern. Deshalb habe ich ursprünglich damit begonnen, mich politisch zu engagieren.

Welches ist dein Kernthema in der Politik?
Obwohl der Klimawandel kommt und wir ihn nicht aufhalten können, sollten wir die Welt jedoch im möglichst besten Zustand hinterlassen. Wir sollten es damit nicht ganz versauen.

Meike, was kann man deiner Meinung nach politisch besser machen und wofür stehst du ein?

Unsere Rolle ist es Anträge und Anfragen zu stellen und mit anderen Parteien in den Dialog zu treten. Als kleine Fraktion können wir nicht die Welt verändern. Als Opposition schauen wir den größeren Parteien auf die Finger und machen darauf aufmerksam, wo etwas vergessen wurde oder besser gemacht werden kann.

Besonders das Thema Minderheiten darf dabei nicht unter den Tisch fallen. Außerdem stehe ich für das Thema Gleichstellung sowie für Maßnahmen gegen den Klimawandel ein.

In welchen Ausschüssen bist du tätig?

  • Ausschuss für Feuerschutz, Rettungswesen und allgemeine Ordnungsangelegenheiten
  • Ausschuss für innere Organisationsangelegenheiten, Finanzen und Gleichstellung
  • Ausschuss für Abfallwirtschaft
  • Ausschuss für Soziales, Wohnungswesen, Gesundheit und Teilhabe
  • Jugendhilfeausschuss

Meike Hilbeck privat

Welcher ist dein Lieblingsort in der Region?
Ich mag die Stadt Hannover aber es sind die Menschen hier, die jeden Ort zu meinem Lieblingsort machen können. Manchmal ist es der Maschpark, die Ihme oder einfach die Couch von Freunden.

Was ist dir besonders wichtig im Leben?

Am wichtigsten sind meine Freunde im Leben. Ohne die Unterstützung und die Abwechslung wäre das Leben nur halb so schön.

Wie verbringst du deine Freizeit am liebsten?

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in Gesellschaft mit Freunden bei einem entspannten Spiele- oder Filmeabend. Gern aber auch mal alleine am basteln für Cosplays oder am Umgestalten meiner Wohnung. Viel Freizeit habe ich aber neben der Arbeit und der Politik leider nicht mehr.

Worüber kannst du lachen?
Schwarze und schlechte Witze. Katzenvideos gehen immer.